expat_rusde (expat_rusde) wrote,
expat_rusde
expat_rusde

Немецкий. Школьная грамматика. 2-3 класс. Ч.4

Продолжаем тему двойных согласных. В предыдущий пост добавила Roggen, krabbeln, rubbeln (на случай, если кто-то себе копировал список).

Итак, ребенку со слухом можно сказать: "Послушай, длинная гласная или короткая, и, если короткая, напиши две согласных"
Ребенку без слуха можно  сказать: "Запомни, как написано, раз две согласных - значит гласная короткая"
И обоим можно  сказать: "Разбей на слоги: ты говоришь won-nen или woooo-nen? blum-me или bluuu-me? zim-mer или ziiii-mer?"

Упражнения
Еще несколько упражнений можно сделать здесь: http://www.vs-angerberg.tsn.at/e-learning_Konsonantenverdoppelung.htm

1. Setze nur Worter mit ff ein.

Ein behaartes Tier mit langen Armen: ....
Damit isst man Suppe: .....
Damit bewegst du dich auf dem Meer fort: ........
Viele Erwachsene trinken dieses braune Getränk (mit Milch und Zucker): ......

(Affe, Löffel, schwimmen, Koffee)

Setze nur Worter mit pp ein.

Madchen spielen gern damit: ......
Manche Frauen haben rote: ..........
Sie führt hinauf: ......
Im Kindergarten sind die Kinder aufgeteilt in: ........

(Puppe, Lippe, Treppe, Gruppe)

2. Setze einen einfachen (F) oder einen doppelten (FF) Mitlaut ein.

A___enkäfig                Dosen___utter              Schmier___ett                      Schi___
Ka___eefilter              Schultre___en               Ofenkarto___el                     Rund___ahrt
Bü___el                      Zeitschri___t                  Tr___en                                Che___
Dosenö___ner           Klebsto___                     Gira___e                              Kä___er
Del___in                     Er___rischung               Ö___nung                            Fisch___ang

Setze einen einfachen (L) oder einen doppelten (LL) Mitlaut ein.

Schna___e                Spie___feld                    Sch___aufe                          Qua___e
Bri___e                      Doppe___pass               Fore___e                             Libe___e
Pf___anze                 A___igator                      Fa___e                                Tu___pe
Garten___aube         Ni___pferd                      Ha___e                                 Nage___pfeile
Ke___er                    Gabe___                         Ro___e                                 Ferng___as

Setze einen einfachen (M) oder einen doppelten (MM) Mitlaut ein.

La___                      Pal___e                            Bu___elbahn                        Gra___atik
Bade___eister         Ha___er                           Hi___el                                 La___penschirm
Ka___er                  Rau___schiff                    Ru___el                                Fleder___aus
Denk___al              Co___puter                       Schi___el                              A___eise
Blu___e                  Nu___er                            A___pel                                Schwi___en

Setze einen einfachen (N) oder einen doppelten (NN) Mitlaut ein.

Bru___en                Gewi___                           Fah___enstange                  Bie___e
Fa___gnetz            Fu___dstück                     Ankleidekabi___e                 Do___er
Pa___e                   Fa___tasie                       Geträ___k                             Re___en
Spi___e                  spa___end                       Ta___enbaum                       Gardi___e
Badewa___e          Ma___schaft                    Te___is                                  Ante___e

Setze einen einfachen (P) oder einen doppelten (PP) Mitlaut ein.

Ti___                      Pa___ierkorb                   O___fer                                Te___ich
Ko___ftuch             La___en                          Su___erman                         do___eln
Pu___e                  Schle___er                      Am___el                               Tor___fosten
Su___e                  Schul___ortal                  Indianer___feife                    Kla___e
Tre___e                 Im___fung                       Li___e                                   Hunde___fote

Setze einen einfachen (R) oder einen doppelten (RR) Mitlaut ein.

Te___or                K___alle                          Fah___ad                             B___aten
veri___en             Fe___ari                          Ba___t                                 Cu___ywurst
Ge___üst             Ze___ung                        Spe___e                              Fah___t
Bu___g               He___entasche                Ka___iere                            Gita___e
D___achen         Schü___fwunde               G___eifvogel                        Geschi___

Setze einen einfachen (T) oder einen doppelten (TT) Mitlaut ein.

Arbei___stisch    Bre___spiel                    Teelich___                             Fer___igessen
Hochbe___         Bu___erbrot                    Gar___enlampe                   Schwes___er
Na___ur              Feuer___aufe                 Lich___erkette                      Haus___ier
Lo___ozahlen     Mi____agstisch              Mi___elfeld                            Brau___strauß
Toile___e            Fu___er                          Aussich___sturm                  Schro___handel


3. Wörter verbessern (wechseln doppelte Konsonanten)

Riffer, Katte, Wammer, Trenne, Kass, Manne, Troppel, Lann, Schappen, Wepper, Latten

(z.B. Ritter, Kasse, Wasser, Treppe, Kamm, Mappe, Trommel, Lamm, Schatten, Wetter, Lappen)


4. f oder ff?

Gira...e
Sto...
Ha...en
Gri...
Stie...el
scha...en
Fotogra...
Wa...el
Sa...t
Stra...e
Ho...nung
Schi...
tre...en
ru...en
He...e
Ta...el
Wa...e
Ko...er
Kie...er
O...en
Lu...t
du...
schla...en

l oder ll?

Mode...
We...e
Zie...
Aquare...
ma...en
ho...en
Schu...e
Unfa...
Zo...
Baumwo..e
Ju...i
Krista...
Pi..ot
übera...
liebvo...
Ki...o
Ge..d
be..en
Meh...
Sa...z
Wa...d
Tro...
Fü...er

m oder mm?

Da...e
Ha...ster
Progra...
Po...es
Sta...
sti...en
Ka...el
Schwa...
Kli...a
Nu...er
A...pel
Rah...
Lär...
Stur...
Hi...el
Kla...
Trau...
Nu...er
Ko...pass
gehei...
Gra...tik
Ko...a
i...pfen
Na...e
Blu...e
Gra...
Schla...
Bau...
Ha...er
Se...el

n oder nn?

Kö...ig
dü...
i...en
scho...
Trä...e
ke...en
kö...en
schei...en
fa...gen
Soh...
gewi...en
Mo...tag
Mo...at
So..tag
Die...stag
Ba...k
re...en
Pfa...e
Si...
e...g
Mi...ute
a...tworten
To...e
Ju...i
Ke...tnis
Pa...e
du...kel
Telefo...
bu...t
Do...er
Bei...
Ba...k
Ki...
Zah...
Ki..
Sah...e

t oder tt?

Fu...er
ra...ten
Mi...el
Scha...en
Leu...e
Zei...
Va...er
Mi...woch
Mi...ag
Mie...e
Karo...e
Magne...
Compu...er
arbei...en
bi...en
kle...ern
Na...ur
strei...en
Krawa...e
gu...
heu...e
Blü...e
Pake...
We...er
schü...eln
Gewi...er
Ke...e
kne...en


r oder rr?

He...
lee...en
Schnu...
Na...
Geschi...
Ka...e
gehö...en
Schi...m
Ba...t
veri...en
Eu...o
fah...en
Haa...e
hö...en
spa...en
spe...en
Fe...ien

5. Wörter schreiben.

doppeltkons1.jpg

6. Übersetzen

контроль, паук, упасть, трава, лестница, надеяться, кровь, медведь, дешевый, четверг, морковь, кит, кукла, вместе, колесо, небо, овца, робот, металл, погода, масло, умный

быстро получить, ковёр в комнате, кафе открыто, глупая обезьяна, заказать кофе, собирать модели кораблей, автобус сломался, сортировать мусор, плавать в волнах, красная гоночная машина выигрывает, знать дорогу к ущелью


7. Markieren die richtig geschriebenen Worter.

Zimer / Zimmer               Leiter / Leitter               klettert / kletert             Sillben / Silben
Weter / Wetter                Affe / Afe                      Kerze / Kerrze              Himmel / Himel
Schulle / Schule             Muter / Mutter / Muta    Spinne / Spine             Heffte / Hefte


8. Finde Fehler und schreibe richtig auf.

1. Ich binn sehr schnel gerant.

2. Es gibt ein Gewiter mit Blittz und Doner.

3. Es brent! Rent schnell wegg!

4. Ich sol Supe esen.

5. Es begint zu reggnen.

6. Ich trinke meinen Tee aus meinner Dino-Tase.


9. Bilden die Mehrzahl und einsentzen einen einfachen oder einen doppelten Mitlaut (z.B. Tag - Tage).

t/tt

Mu...
Bre...
Bre...
Hu...
Be...
Go...
Ta...
Blu...
Ra...

n/nn

Si...
Schwa...
Pla...
Ma...

f/ff

Ho...
Ru...
Schi...
Gra...
Gri...
Scha...

m/mm

La...
Sta...
Stro...
Schwa...
Kla...

l/ll

Ba...
Ta...
Wa...
Ma..
Fa...

10. Wiewörter weiterschwingen (steigern (z.B. warm - wärmer) oder mit einem Nomen schreiben (z.B. warme Jacke))

t/tt

kapu...
ro...
sa...
spä...
gla...
ne...
fe...

l/ll

he...
sti...
schma...

n/nn

schö...
dü...
grü...

m/mm

du...
schli...

11. Bestimmen, ob ein Wort mit f oder ff geschrieben wird.

1. Er ho ____ te, dass alles gut geht.

2. Mein Ne ____ e ist drei Jahre alt.

3. Ein he ____ tiger Sturm tobte über das Land.

4. Er bat hö ____ lich um ein Glas Wasser.

5. Dieser Anzug ist aus sehr feinem Sto ____ .

6. Sie fahren mit dem Li ____ t nach oben.

7. Kra ____ t und Ausdauer lassen sich durch gezieltes Training steigern.

8. Er schenkte ihm einen wertvollen Sti ____ t.

9. Sie tre ____ en sich um 10:00 Uhr.

10. Die Karto ____ eln sind noch nicht geschalt.

11. Die Lu ____ t ist hier sehr stickig.

12. Die Bremsen sind de ____ ekt.

13. Dein Rat hil ____ t mir sehr.

14. Er gri ____ zu einem ungewöhnlichen Mittel.

15. Die Äpfel sind noch nicht rei ____ .

16. Das Dor ____ liegt in einem Tal.

17. Sie hat einen sehr ungewöhnlichen Beru ____ .


Bestimmen, ob ein Wort mit l oder ll geschrieben wird.

1. Ich wi ____ im Urlaub nach Spanien reisen.

2. Er verschwand im dunklen Wa ____ d.

3. Am Nachmittag spielten sie Fußba ____ auf einer Wiese.

4. Das Klima ist mi ____ d und angenehm.

5. Wegen des schlechten Wetters sind a ____ e Tiere im Sta ____ .

6. Die Wah ____ findet nächsten Sonntag statt.

7. Dieses Gerät ist sehr bi ____ ig.

8. Die Diebe stah ____ en wertvollen Schmuck aus dem Tresorraum.

9. Ha ____ t. Hier geht es nicht weiter.

10. Gestern war es sehr ka ____ t.

11. Er ste ____ te die Flasche auf den Tisch.

12. Dieser Film hat mir sehr gut gefa ____ en.

13. Er hat nur einen ha ____ ben Tag fur diese Arbeit gebraucht.

14. Das Bi ____ d wurde in Spanien aufgenommen.

15. Er zah ____ te die Rechnung drei Tage zu spät.


Bestimmen, ob ein Wort mit m oder mm geschrieben wird.

1. Sie ni ____ t sich viel Zeit fur die Arbeit.

2. Sie sind gemeinsa ____ zu diesem Fest gegangen.

3. Der Baum hat einen dicken Sta ____ .

4. Zu Ostern gab es La ____ mit Kartoffeln.

5. Seine Sti ____ e klang dumpf.

6. Seine Großeltern sta ____ en aus Italien.

7. Sie tro ____ elte mit den Fingern auf dem Tisch.

8. Die Jugendlichen sa ____ elten Geld für das Rote Kreuz.

9. Sie sah ihn stu ____ an.

10. Bei dieser Rechnung sti ____ t etwas nicht.

11. Der Jeep versank im tiefen Su ____ pf.

12. Er suchte im Werkzeugkasten nach einem Ha ____ er.


Bestimmen, ob ein Wort mit n oder nn geschrieben wird.

1. Schnell ra ____ te er über die Straße.

2. Sie freuten sich über ihren Gewi ____ .

3. Die Ki ____ der spielen im Garten.

4. Das Kabel verbi ____ det die beiden Geräte.

5. Die Bank ist nicht weit von uns entfer ____ t.

6. Wir haben heute viel Neues geler ____ t.

7. Peter ist gerade in der Badewa ____ e.

8. Wir hatten eine Me ____ ge Spaß.

9. Die Schla ____ ge war 2 m la ____ g.

10. Ich bin nicht mit ihm verwa ____ dt.

11. Ich habe ihn in Peru ke ____ en gelernt.


Bestimmen, ob ein Wort mit r oder rr geschrieben wird.

1. Bitte stö ____ en Sie uns nicht.

2. Er wa ____ tete ungeduldig vor der Tür.

3. Er ist für drei Tage ve ____ eist.

4. Er zog den Ka ____ en aus dem Dreck.

5. Er sta ____ te reglos auf den Monitor.

6. Dieses Erlebnis hat mich ganz verwi ____ t.

7. Sie hat schwa ____ ze Haare.

8. Sie stü ____ zte in das Zimmer.

9. Er wirkte mü ____ isch und unausgeschlafen.

10. Er trägt einen langen Ba ____ t.

11. Sie liefen hin und he ____ .

12. Der Polizist ze ____ te ihn aus dem Auto.

13. Das To ____ stand offen.


12. Finden die Fehler.

Es ist Somer und die Sone scheint, es ist sehr warmm. Wahrscheinlich wird es ein Gewiter gebben.
Ich höre schon den ersten Doner. Schnel gehe ich ins Haus. Dort binn ich sicher. Mein Hund hat auch imer Angst, wen es blitzt. Aber ich streichle ihn, dan beruhigt er sich.

Heute hatt die drite Klase der Hary-Poter-Schulle ein Diktat geschrieben. Frau Brummer, die Lehrerin, hat zu schnel diktiert. Das fand Helga ganz schlim. Zu Hausse hat sie ale Wörter gekont und richtig geschrieben. Vor Wutt hat sie ihr Diktat zerrissen und ist aus der Klase gerant.

13. Diktate

Ben hilft seiner Mutter. Er stellt die Teller auf den Tisch. Die Löffel legt er daneben. Heute gibt es eine leckere Suppe. Er gießt Saft in eine Kanne. Dann ruft er seine Schwester zum Essen.

Heute brennt die Sonne, Jan trefft Tom und fragt: “Willst du mit ins Freibad?” Tom sagt zu. Seine Mutter gibt ihm Geld. Er rennt los. Im Schwimmbad springt er gleich ins Wasser.

Auf Klassenfahrt
Lisa ist mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt. Doch schon am ersten Abend merkt sie, dass sie ihren Kamm zu Hause vergessen hat. Sie beginnt, sich Sorgen zu machen. Muss sie nun immer mit zerzaustem Haar am Esstisch in der Herberge sitzen? Doch Lisa ist nicht dumm und leiht sich von ihrer Freundin, die sich mit ihr ein Zimmer teilt, einen Kamm. Nun kann sie ohne Sorgen zum Essen gehen.

Jan will nicht zur Schule
Jan geht in die erste Klasse. Er soll rechnen, lesen, schreiben lernen. Jan vergisst ständig etwas. Dann nimmt er einfach Sachen von den anderen Kindern. Natürlich bekommt er Ärger. Das will er bstimmt nicht. Aber was will er denn? Jan will am liebsten den ganzen Tag klettern, schwimmen, rennen und vergessen, dass er zur Schule muss.

4. Klasse
Mein Hobby
Jeden Mittwochnachmittag gehe ich meinem Hobby nach. Seit einiger Zeit bin ich in einem Schwimmverein. Letzten Mittwoch musste ich zum ersten Mal alleine ins Schwimmbad fahren, weil meine Mama mit Schüsttelfrost im Bett lag. Damit ich meinen Bus nicht versäumte, rannte ich zur Bushaltestelle. Leider begann es dann auch schon zu regnen. Ganze zehn Minuten brauchte der Bus, um zum Treffpunkt zu kommen. Nach einer Stunde, in der wir Brust- und Rückenschwimmen übten, duschte ich noch, bevor ich mich wieder auf den Weg nach Hause machte. Meine Mama war sehr erleichtert, dass alles so gut gelaufen ist, und wartete schon mit einer Tasse Tee und einer heißen Suppe auf mich.

Der Gewinn
Auf einer Tombola hat meine Mama ein Los gezogen. „Bestimmt werde ich wieder nichts gewinnen!“, meinte sie noch beim Kauf. Die Gewinnnummer wurde bekannt gegeben und unsere Aufregung stieg. Als der Lossprecher mitteilte, was wir gewonnen hatten, waren wir ganz überrascht. Wir durften mit drei Personen an einer Schifffahrt teilnehmen. Schon zwei Wochen später sollte es losgehen. Wir betraten ein großes Schiff. Gleich am Samstag passierte es dann auch. Dick eingepackt, mit der Anorakkapuze auf dem Kopf, standen wir an Deck und sahen, wie das Schiff in eine Nebelwand fuhr. Zuerst wollte der Kapitän die Fahrt abbrechen, entschloss sich dann aber, mit einer Nebellampe weiter zu fahren. Ein wenig Angst hatte ich schon, aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis.

Навигация Немецкий язык

Tags: немецкая грамматика, немецкий язык, обучение, школа в Германии
Subscribe

  • Выборы 2021

    Даже если вы не выбираете, имеет смысл присмотреться, что день грядущий нам готовит. В первой части указаны основные партии, возможные коалиции и…

  • Медицинская страховка для безработных

    Продолжаем тему медицинского страхования. У нас остались безработные и страховка при поездках. GKV должна быть проинформирована о том, что вы стали…

  • Что такое öffentlicher Dienst

    Öffentlicher Dienst — это те, кто работает на государство. Напрямую — Beamte, судьи, солдаты. Или на организации с государственным…

  • Post a new comment

    Error

    default userpic

    Your IP address will be recorded 

    When you submit the form an invisible reCAPTCHA check will be performed.
    You must follow the Privacy Policy and Google Terms of use.
  • 0 comments